top of page
  • AutorenbildVerena

Was lastet auf deinen Schultern?




Auf deinen Schultern...


Was trägst du auf deinen Schultern?

Wie oft schmerzen sie?

Wie oft sind sie verspannt?

Kannst du sie loslassen, fallen lassen, oder ziehst du sie nach oben, musst du halten, oder dich schützen?


Und was, von dem was du trägst, ist deins?

Und was von dem was du trägst, trägst du, weil du denkst du musst es tragen?

Und was von dem was du trägst, trägst du, weil du es als Strategie gelernt hast?


Wenn wir uns die Last anderer auflasten, haben wir einen verdammt guten Grund etwas von ihnen einzufordern. Wir sind meistens im Recht und der andere Schuld, weil wir so viel für ihn tun. Wir rollen den roten Teppich aus und beschweren uns dann, wenn er gerne genutzt wird und wir selbst nicht darauf gehoben werden.


Es ist eine Strategie, die uns in Sicherheit gebracht hat – irgendwann mal – weißt du wann? Es ist eine Strategie, die uns davor schützt „schuld“ zu sein. Es ist eine Strategie dafür geliebt zu werden, dass wir als sensible Menschen so viel tun, so viel zuhören, so viel Raum halten.


Wann hältst du Raum für dich?

Wann spürst du deine Grenze und deine Bedürfnisse und kommunizierst sie klar?

Wann entscheidest du bewusst, nicht alles zu tragen und aufzunehmen, weil du nicht für alles zuständig bist und das Risiko eingehen kannst, aus deinem Muster rauszugehen?


Die Muskeln und Faszien in meinen Schultern können brennen vor Schmerz... ich versuche trotzdem irgendetwas weiterzutragen bis zu einem Punkt, an dem das Drama über mir zusammenschlägt, weil ich dann so sehr emotional belastet bin, dass mein Kopf keine andere Strategie mehr entwickeln kann und stattdessen die altvertrauten Autobahnen benutzt.


Mein Ego definiert sich darüber, wieviel ich Raum halten kann für andere. Mein inneres Kind klammert sich daran, denn wenn es fleißig ist, wird es auch geliebt... Mein Mind... kennt keinen anderen Weg als diesen...


Und so stehe ich heute da. Perverse Schmerzen in meinen Schultern, die nicht weggehen egal, was ich mache... Kopfschmerzen vom Denken... und einem inneren Wissen, was sich anfühlt, als würde es mir die Schuhe auszuziehen... Was wäre, wenn ich damit aufhören könnte? Wenn ich mir nicht mehr die Last anderer aufschultere (ungefragt natürlich), damit ich beweisen kann, wie toll ich bin... sondern dem anderen vertraue und die Verantwortung für mich übernehme...


Zu verstehen dass viele Verhaltensmuster Strategien aus der Kindheit sind, ist das Eine... bewusst anderer Wege zu gehen... etwas ganz anderes...



6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Über die Phasen und den richtigen Zeitpunkt

Vielleicht kennst du das auch... du recherchierst fleißig in allen Bereichen zu Thema Recovery... du weißt welche Nahrungsergänzungsmittel gerade gehyped werden, du kennst alle Podcasts, hast schon ta

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page