top of page
  • AutorenbildVerena

Was dein Nervensystem mit deinem Körpergefühl zu tun hat!


Unser autonomes Nervensystem (ANS) beeinflusst unsere Gefühle und unsere Gedanken, es reagiert autonom und neurozeptiv, das bedeutet VOR deinem bewussten Denken, weil es dafür zuständig ist dein Überleben zu sichern.


In unserer heutigen Gesellschaft sind wir ja fast schon chronisch normal dysreguliert und wir brauchen ganz dringend einen neuen, biologisch sinnvollen Umgang mit Stress (und vielem anderen).


Mit einem unteraktivierten ANS denkst du auf deinen Körper bezogen vielleicht Dinge wie:

„So wie ich jetzt aussehe, will mich sowieso niemand.“

„Ich werde es nie schaffen mich selbst zu lieben.“

„Das macht alles keinen Sinn und es lohnt sich bei mir doch gar nicht noch großartig etwas zu verändern.“


Mit einem überaktivierten ANS denkst du auf deinen Körper bezogen vielleicht:

„Ich muss noch mehr Sport machen.“

„Ich muss mir noch ein Buch über Ernährung kaufen.“

„Ich muss hart an mir arbeiten, damit ich perfekt bin.“

Es sind Gedanken bei denen es immer darum geht etwas tun zu müssen, damit etwas besser/anders wird.


In diesen Zuständen ist es ziemlich schwer sich selbst anzunehmen, gern zu haben und bewusste Entscheidungen aus Ruhe und Klarheit FÜR dich zu treffen (und nicht gegen dich).


Und deswegen liebe ich meine Arbeit so sehr! Zu lernen das eigene Nervensystem wieder in einen Zustand von Harmonie zu bringen und sich selbst einordnen und verstehen zu können, führt dich Schritt für Schritt hin zu dir selbst. Du wirst Milde mit dir empfinden und darin kann dein Funken zu mehr Selbstliebe seine Kraft finden.


Diese Arbeit ist nicht für die, die nach Abkürzungen suchen... diese Arbeit ist für Frauen, die bereit sind sich, ihre Körper und ihre Konditionierungen ernst zu nehmen und die Basis neu zu bauen.




18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Über die Phasen und den richtigen Zeitpunkt

Vielleicht kennst du das auch... du recherchierst fleißig in allen Bereichen zu Thema Recovery... du weißt welche Nahrungsergänzungsmittel gerade gehyped werden, du kennst alle Podcasts, hast schon ta

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page