top of page

Vom weich werden


Wir sind in eine Welt hinein geboren, in der „tun“ und „etwas leisten“ bedeutet, dass wir erfolgreiche und wertvolle Menschen sind. Bei mir persönlich reiht sich auch „liebenswert sein“ darin ein. Und dann geben wir uns Mühe zu „tun“ und verurteilen uns selbst wenn das „Tun“ nicht mehr funktioniert.


Kennst du das Gefühl? Funktionieren zu wollen, oder zu müssen, oder zu denken zu müssen? Durchhalten, eigene Grenzen ignorieren und Zeit für Erholung und Regeneration auf später zu verschieben (meistens dann, wenn der Körper sowieso streikt).


Kennst du das Gefühl, dass du dich nicht entspannen kannst, selbst wenn du es könntest und dir dann selbst noch Dinge suchst, die du „tun“ kannst?


Dein Nervensystem ist dann entweder in einem „fight/flight“ Modus oder auch in einem „functional freeze“, indem du zwar funktionierst, aber gar nicht mehr richtig da bist.


In diesen Zuständen kann keine wirkliche Erholung und keine wirkliche Regeneration stattfinden.


Deswegen ist meine Einladung an dich heute weich zu werden. Setz dich hin oder leg dich auf den Boden und erlaube deinem Körper mit bei jedem ausatmen weich und schwer zu werden. Lass dein Gewicht nach unten auf den Boden sinken. Beobachte was das mir dir macht. Nach 5 Minuten frage deinen Körper, was er jetzt von dir braucht, um weiter weich zu werden.


Für mich ist es heute viel Stille. Sitzen und still sein, spazieren und still sein, mich ins Bett kuscheln und mir das „Nichtstun“ zu erlauben. Eine Verabredung absagen, weil ich mit mir sein will.


Und während ich mir endlich Raum gebe, mein Körper sich endlich erholen darf und nicht einfach nur vor Erschöpfung nicht mehr funktioniert (das ist ein Unterschied), füllt sich mein Kurs und meine 1:1 Sessions. Ohne dass ist etwas anderes dafür getan habe, außer mich heute gut um mich zu kümmern...


Das weich werden ist wirklich wie eine Kunst. Und ich spüre, dass ich Lust habe dazu etwas anzubieten. Was würdest du dir wünschen?























3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Über die Phasen und den richtigen Zeitpunkt

Vielleicht kennst du das auch... du recherchierst fleißig in allen Bereichen zu Thema Recovery... du weißt welche Nahrungsergänzungsmittel gerade gehyped werden, du kennst alle Podcasts, hast schon ta

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page