Ehrlicherweise habe ich mich lange gegen das Wort und erst recht gegen das „Tun“ gesträubt. Wieso sollte ich mich freiwillig in irgendwelche Muster pressen, wenn mich das Leben allein arbeitsbedingt ja schon ständig fremdbestimmt.
Heute sehe ich es ganz anders. Meine tägliche Morgenpraxis ist das, was meinem Tag den Grundton gibt. Meine innere Shakti darf so in Flow kommen, wenn mein innerer Shiva den Raum für sie kreiert und hält. Meine Morgenpraxis lässt mich in Balance kommen.
Wenn ich den Tag beginne, indem ich mir Zeit nehme, mich mit mir selbst zu verbinden, kehrt Ruhe in meinen Körper und meinen Kopf ein. Es ist ein Akt der Selbstliebe.
Und... es stabilisiert das Nervensystem! Das bedeutet, dass eine regelmäßige Morgenpraxis dazu führt, dass du mehr bei dir bist und leichter mit Stress umgehen kannst. Wir gleichen unser oft überaktiviertes Nervensystem beständig wieder aus und können Stück für Stück in einen natürlichen Flow zurückfinden, anstatt permanent überreizt zu sein.
Das Spannende für mich... meine Morgenpraxis darf sehr frei sein, wichtig ist, dass ich mir die Zeit dafür nehme. Was ich dann aber tue, ist oft geprägt von den Dingen, die mich im Moment am Meisten rufen. Eine zeitlang hab ich täglich ein bisschen Yoga gemacht, dann hab ich lange meiner Yoni zugehört und sie gehalten und und und. Variation ist natürlich und der Flow ist das, was es für mich auch so freudvoll macht.
Das Schöne ist ja, niemand hat dir zu sagen, was du tun sollst. Sondern du allein kannst entscheiden, was sich für DICH stimmig anfühlt. Schreiben, singen, Kaffee trinken, spazieren, Sport, Musik machen, lesen... es ist sooo egal! Es soll DIR guttun, sich für dich schön und nährend anfühlen und dann ist es genau richtig!
Wie sieht deine Morgenpraxis aus?
Meine Morgenpraxis ist im Moment sehr schamanisch geprägt und ich liebe es.
• ich mache ein Miniritual mit meinem „medicine water“, das ich nachts neben mein Bett stelle und die Spirits bitte mir in das Wasser all das zu geben, was ich für den nächsten Tag brauche
• Ich bewege mich intuitiv zu schöner Musik und komme in meinem Körper an
• Ich meditiere und bringe meine Energie in einen Energiefluss
• Ich kommuniziere mit meinem „Geldwesen“ oder meinem „Businessspirit“
Ebenfalls zu meiner Praxis gehört es, einmal am Tag in der Natur zu sein.
Comments